FCA Coach Jess Thorup

Zwischenzeugnis für den FC Augsburg unter Jess Thorup.

Begegnet man FC-Trainer Jess Thorup persönlich, hat dieser stets ein freundliches Lächeln auf den Lippen und man spürt, wie er die dänische Mentaliät der Herzlichkeit, Freundlichkeit und Offenheit lebt. Im knallharten Fußballgeschäft Fußball muss jedoch Kritik geübt werden. Wie also fällt das Zwischenzeugnis des Trainers – er stand bis jetzt 15 Spiele an der Seitenlinie der Augsburger – am heutigen bayernweiten Zeugnistag aus?
Ehrlich antwortete der 54Jährige, der am 22.2 seinen Geburtstag gefeiert hat.

Auf den ersten Blick auf die Mannschaft weht ein positiver Stimmungs-Wind beim FCA. Wenn da nicht die Daten wären. Und auf Daten gibt der Coach nach eigenen Angaben viel: Ein Torwart ohne „Clean Sheet“ (seit 35 Bundesliga-Spielen in Folge), Tabellenplatz 14 (zu Beginn des 23. Spieltages, in der Saison Saison 22/23  war es vor Spieltag 23 – zwar auch nur – Tabellenplatz 13), die letzten vier Spieltage „nur“ zwei Punkte Ausbeute, die Koordination Innenverteidigung – Torwart funktioniert nicht so gut, was beim Leipzig und vor allem Mainz Spiel doch deutlich zu Tage trat. Jetzt fehlen der gelb gesperrte Jeffrey Gouweleeuw und der rot gesperrte Mads Pedersen (der zumindest die Nachwehen seiner Verletztung dann wohl auskurieren kann: Kein Schaden ohne Nutzen!), Patrick Pfeiffer fällt auch aus. Eine Aufgabe für Maxi Bauer, der jetzt die Startelf-Chance bekommt.

In der Pressekonferenz wollten wir wissen:

Jess Du sagst oft, im positiven Sinne, Du bist nie zufrieden. Wie fällt nach 15 Spielen seit du hier bist, 12 mit dem gegen Freiburg kommen noch, Dein konstruktives Zwischeneugnis für Deine Mannschaft aus?

Bevor Reece Oxford sein Longcovid Problem bekommen hat, befand er sich auf einem bestechend guten Entwicklungsweg, mit einem sehr guten Abwehrspiel in der Innenverteidigung und immer wieder Torgefahr und Toren. Jetzt, wo gerade auch Jeff ausfällt, stellt sich die Frage:
Wie geht es weiter mit Oxford, wo befindet er sich momentan, was sein Training betrifft, und gibt es eine Prognose bezüglich seiner Genesung und eventuellen Rückkehr?

Angesichts der seit einer Weile auftretenden Probleme (zuletzt wieder in Mainz) in dieser Zone, gab es ein besonderes Augenmerk auf diese Position?

Daten zum FCA, wobei zu beachten ist, dass Jess Thorup erst zum achten Spieltag antrat, sein persönlicher Tabellenplatz demzufolge.gemessen an den daten, Platz 12 wäre:

Saison 23/24 vor Spieltag 23:

Tabellenplatz: 14
Punkte: 23
Tore geschossen: 31
Tore kassiert: 40
Torverhältnis: – 9

Saison 22/23 vor Spieltag 23:

Tabellenplatz: 13
Punkte: 24
Tore geschossen: 26
Tore kassiert: 38
Torverhältnis: – 12

Und hier geht es zur PK: