Überraschungsfest für den Aufstiegstrainer des BC Aichach

Horst Pohl wurde 80 – 40 Jahre nach dem größten Vereinserfolg

Zwei Jubiläen führten kürzlich die „Aufstiegshelden“ und ihren damaligen Trainer Horst Pohl auf das Gelände des BC Aichach zurück. Vor 40 Jahren gelang der Aufstieg in die Bezirksliga und ein Jahr darauf sogar in die Landesliga. Der verantwortliche Spielertrainer Pohl konnte nun mit stolzen 80 Jahren auf diesen Meilenstein in der Vereinsgeschichte mit seinen Spielern zurückblicken. 

Groß war die Freude aller daher, als auf Initiative von Richard Baumann und Klaus Stief die Doppelfeier im Stüberl der Stockschützen über die Bühne ging.

Nicht ohne dass mit Bildern und allerlei Anekdoten an die aktive Zeit mit dem erfolgreichen Trainer erinnert wurde. Richard Baumann hatte hierzu extra ein gebundenes Buch mit Zeitungsberichten der ersten Jahre unter Pohl ab Winter 1982/83 erstellt. Und im Vorlesen und Durchblättern wurde so einiges wieder mehr als lebendig. Etwa das legendäre 7 zu 7 Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München vor 2000 Zuschauern am 5. Juni 1984.

Neben den sportlichen Erfolgen standen jedoch die besonderen Trainingsmomente mit ihrem Mannschaftskameraden und zugleich Coach genauso im Vordergrund. Jahrzehnte nach der gemeinsamen aktiven Zeit war die Verbundenheit zu spüren. Auch dass man mit Pohl schließlich einen überaus erfolgreichen Amateur-Fußballer in seinen Reihen hatte.

Auch FCA-Urgestein Alwin „Winni“ Fink erinnerte sich 

Der damals 39-Jährige konnte und kann auf eine beachtliche Karriere als Amateur mit dem runden Leder zurückblicken. 18 Mal lief der Mann aus Unterschleißheim für die deutsche Amateur-Nationalmannschaft auf, hatte 1966 mit dem Spiel gegen die Türkei Premiere. 

Bei all den Geschichten hatte am Festabend Horst Pohl, der heute noch sportlich im Tennis und Golf unterwegs ist, ein Lächeln auf den Lippen und sagte: „Weiß ich doch alles, ich war doch dabei.“ 

Dabei war einige Jahre, zwar als Gegenspieler, auch Winni Fink (75), seinerseits ein bekannter Spieler des FCA bzw. vormals BCA. Er erinnerte sich wie er erstmals auf den „damals mit besten Bayernligaspieler traf“. Der 19-Jährige BCA-Spieler sollte den 24-Jährigen vom FC Wacker in Schach halten. Es war der 17. März 1968, als sie sich auf dem Platz erstmals begegneten. „Ich entschuldige mich heute bei dir für das ein oder andere Foul“, so Fink schmunzelnd. In der Bayerischen Amateurauswahl sollten beide jedoch auch als Kameraden zusammen agieren, als es etwa nach Teheran zum Spiel ging. 

Horst Pohl freute sich sehr über diese gelungene Überraschung. Sein einstiger Spieler Robert Scheurer war dafür sogar aus Hannover angereist und feierte bei Rollbraten mit Kartoffelsalat und einer extra angefertigten Geburtstagstorte mit.

BC Aichach Vorstand Reiner Kappler war begeistert vom Ausflug in die Historie des Vereins.

„Jeder hat seine optimale Leistung gebracht, je nach seiner Position“, brachte es der Mann, zu dessen Ehren dieses Treffen möglich gemacht wurde, letztendlich auf den Punkt.