Überraschung beim Wandern in Südtirol

Wen und was man alles so beim Wandern in Südtirol entdeckt! Bei einem Kurztrip nach Südtirol kürzlich ging es aufs Vigiljoch, oberhalb von Lana. Und schon, wenn man die Bergbahn verlässt, erwartet einen dort oben ein ganz besonderes Domizil: das Vigilius Mountain Resort. Nicht nur dass das Hotel einen liegenden Ast symbolisiert und neben einer klasse Architektur in Naturmaterialien optisch besticht. Drinnen ist eine coole Ausstellung des japanischen Künstlers Hideki Iinuma. Unterschiedliche Frauenskulpturen hat er in Holz gestaltet, einfach klasse!

Besondere Skulpturen im Vigilius Mountain Resort.
Besondere Skulpturen im Vigilius Mountain Resort.
Eine der Figuren von Hideki Iinuma.
Eine der Figuren von Hideki Iinuma.
Eine weitere Figur von Hideki Iinuma.
Eine weitere Figur von Hideki Iinuma.

Treff mit Hera Lind

Doch schon unten im Tal beim Einstieg in die Gondel traf ich die Autorin überhaupt für überaus unterhaltsame Frauenliteratur: Hera Lind. Später unterwegs gab es dann noch eine weitere spaßige Begegnung mit ihr und ihrem Mann Engelbert. Dabei sprach sie meinen Mann mit Vornamen an und Rüdiger, der ebenfalls des Weges kam, auch, das amüsierte mich, erstaunte meinen Gatten („Woher wissen Sie, wie ich heiße? ) und können eben nur wir Frauen nachvollziehen, wie sie das gemacht hat.

Mit Hera Lind aufs Vigiljoch.
Mit Hera Lind aufs Vigiljoch.

Die Frau beobachtet eben genau, hört zu, denn irgendwoher müssen sie ja kommen, die vielen Inspirationen für ihre Romane, die uns seit Jahren begeistern.