Julia Dahmen und ihr Vater.

Treff mit Rote Rosen-Star Julia Dahmen!

Beim Treffen im Bayerischen Hof erinnerte sich Julia Dahmen erst einmal an den verstorbenen „Traumschiff“-Produzenten Wolfgang Rademann: „Ich habe mich regelmäßig mit ihm hier getroffen, viele Jahre seit ich 16 Jahre war, hat er mir als Produzent und guter Freund die Treue gehalten, vor seinem Tod 2016 besetzte er mich 2015 noch einmal im Traumschiff.“ Die Schauspielerin kennt nämlich auch Zeiten, in denen eben nicht nur Angebote ins Haus flatterten, doch untätig war die dreifache Mutter nie. „Ich habe in den letzten Jahren viel Theater gespielt und das habe ich wiederum meinem Vater zu verdanken.“ Zusammen mit ihm, Karlheinz Lemken, stand sie etwa im Kriminalstück „Das Verhör“, das auch in der Komödie am Bayerischen Hof zur Aufführung kam, auf der Bühne. Und auch in der  Zwei-Personen-Komödie „Kapriolen mit Juliette“ ist das Vater-Tochter-Gespann auf Tournee.

Doch seit Januar 2019 hat die 40-Jährige zusätzlich ein Engagement, das sie für die nächsten Monate regelmäßig zurück auf den Bildschirm bringen wird: Julia Dahmen ist nämlich in der werktäglichen Erfolgsserie „Rote Rosen“ als Gegenspielerin „Yvonne“ von Hauptrose Hilli, gespielt von Gerit Kling, zu sehen. Für das 200 Folgen umfassende Kapitel hat Julia Dahmen extra ihren Wohnort nach Lüneburg verlagert, wo die Serie spielt und gedreht wird. Auch ihr jüngster Sohn Emilio (9) kam mit, Ehemann Carlo Fiorito und ihre Söhne Joshua (18) und Mikosch (14) blieben in München. „Das ist kein Problem für uns. Da mein Mann ja in der Gastronomie im Restaurant meiner Schwiegereltern ebenso in einem Beruf aktiv ist, der eben nicht  klassisch von  9 to 5 stattfindet, werden wir uns jetzt wahrscheinlich sogar viel intensiver sehen als die letzte Zeit“, erzählte mir Julia. Die passende Zugverbindung von der bayrischen Landeshauptstadt ins niedersächsische Lüneburg für regelmäßige Besuche waren schon recherchiert. Und außerdem ist im Hause Dahmen/Fiorito sowieso ein so starker familiärer Zusammenhalt, in dem Julia Dahmen immer auf die Unterstützung ihrer Eltern und Schwiegereltern bauen konnte und kann. „Ich freue mich sehr für unsere Tochter, sie ist eine tolle Schauspielerin. Sie hat es sich so verdient nach all der schweren Zeit, die sie hinter sich hat! Da helfen wir als Großeltern natürlich mit“, so Karlheinz Lemken, der mit seiner Frau und Schauspielkollegin Andrea Dahmen in Stadtbergen lebt. Neben dem Rosen-Engagement wird Julia Dahmen, die bereits zwischen 2005 und 2011 in der beliebten ARD-Serie Mafienhof als Constanze Reimer Erfolge feierte, aber weiter mit ihrem Vater mit „Kapriolen mit Juliette“ auf der Bühne stehen, bis 2020 gibt es bereits Aufführungstermine.