Simon Zeller (Mitte) ist Milan in Spotlight.

Treff mit einem Nickelodeon Star

Simon Zeller (18) gehört seit der dritten Staffel zum Cast der Nickelodeon-Serie „Spotlight“. Und die war sogar für den „Nickelodeon Kids‘ Choice Awards 2019: Deutschland, Österreich, Schweiz“ in der Kategorie Lieblingscast nominiert. „Es ist schon klasse mit Leuten wie Marc Forster oder Wincent Weiss in einem Wettbewerb zu sein“, freute sich der junge Mann, der in der Jugendserie des Kinderkanals die Figur Milan spielt, beim Interview mit mir. Am 4. April war er im Europa-Park in Rust bei der Verleihung dabei, die als große TV-Show bei Nickelodeon dann am 7. April ausgestrahlt wurde. In Spotlight geht es um Jugendliche, die alle einen gemeinsamen Traum haben: Eines Tages als Stars im Rampenlicht zu stehen. Doch die Ausbildung an der Berlin School of Arts ist hart. Und ganz nebenbei müssen die jungen Talente noch erwachsen werden, die erste große Liebe erleben und herausfinden, wer sie wirklich sind. „In der Serie spiele ich einen Charakter, der immer schlichtet und versucht, alles auf der mathematischen Ebene zu lösen.“ Simon alias Milan hat sich auch im wahren Leben seit frühester Kindheit für Musik und  Tanzen interessiert. Zu Spotlight kam er, in dem er sich ganz einfach auf eine Anzeige bewarb, in der Schauspieler für die neue Staffel gesucht wurden.

Tanzen von Kindheit an!

Der 18-Jährige begann vor zehn Jahren mit dem Tanzen, „durch den Tod von Michael Jackson, als ich die ganzen Videos und Tanzschritte sah, hat es bei mir Klick gemacht und ich versuchte mir als erstes den Moonwalk beizubringen.“ Erst ca. zwei Jahre später ging er in eine Tanzschule, hatte aber schon vorher Musik geschnitten und sich Choreografien ausgedacht. „Irgendwann war klar, dass ich eine professionelle Tanzausbildung machen will, die ich 2016 zeitgleich mit meinem Realschulabschluss begann und die jetzt zu Ende geht!“ Dafür fuhr Simon immer mit dem Zug bis nach Ingolstadt zur Basement Performing Arts-Tanzschule. Wenn es im Sommer zu Dreharbeiten einer weiteren Spotlight-Staffel in Berlin kommt, dann hofft Simon, dass er wieder mit am Start ist, ansonsten wird er weiter an seiner Musik-Tanz-Karriere arbeiten. „Mein Ziel ist als Entertainer zu arbeiten, mit Tanz und Musik zu performen, das ist meine Leidenschaft. Einfach so wie Fred Astaire oder meine große Inspiration Michael Jackson.“ Unterstützt wird er dabei von seiner Familie, den Eltern Alexandra und Ralf, sowie Schwester Alicia (21). Außerdem gibt er in Kissing in der Tanzschule Effekt selbst Unterricht in Streetdance, HipHop und hat Gruppen mit Kids, die natürlich Fans von ihm sind.  Den Preis hat die Serie zwar nicht gewonnen, aber es soll mit einer vierten Staffel weitergehen, in der auch Simon mit von der Partie ist.