Mimi und Josy – besondere Voice Kids

Mimi, 15, und Josefin, 13, die beiden Schwestern aus Augsburg haben das Finale der TV-Musik-Castingshow „The Voice Kids“ 2019 auf Sat.1 gewonnen. „Es ist alles sehr aufregend, wir freuen uns, brauchen aber noch Zeit, um alles zu verarbeiten, aber es ist einfach spannend“, erzählte mir Mimi begeistert am Telefon, als ich sie mit ihrer Schwester und den Eltern nach der Finalshow auf dem Weg nach Südfrankreich erreichte, wo die Familie ein paar Tage nach dem ganzen Finaltrubel verbringen wollte. Schließlich standen bei ihr im Juni die Prüfungen zum Realschulabschluss an. Auch ihre Schwester besucht die Maria Ward Schule in Augsburg. Seit anderthalb Jahren wohnen die Voglers in Augsburg. „Es ist das erste Mal, dass ich in eine Stadt zurückziehe. Ich begann meine Laufbahn Anfang der 1990er als Kapellmeister und Repetitor am Theater Augsburg und hatte nur schöne Erinnerungen. Also kamen wir hierher, als wir von Tutzing ungezogen sind “, erzählte Philipp Vogler. Überhaupt war die Familie berufsbedingt viel unterwegs. Der Musikprofessor in München lernte seine Frau Hélène Lindqvist, eine international renommierte Opernsängerin und diplomierte Gesangpädagogin bei einem Engagement in Saarbrücken kennen. Mimi wurde in Hamburg, Josy in München geboren. Musik spielt in der Familie immer schon eine große Rolle, „unsere beiden Mädels haben stets gesungen, schon als kleine Kinder haben sie die Christl von der Post oder die Arie des Cherubino vorgetragen.“ Von Anfang an haben Mimi und Josy also Theater- und Opernluft geschnuppert, doch ihre Vorliebe liegt bei der Popmusik.

Welcome Home-Konzert

Daher wollten sie auch unbedingt bei „The Voice Kids“ mitmachen und bewarben sich. „Das alles war ja so nicht geplant, wir sagten uns, sollen sie sich bewerben, was soll schon passieren“, so Mama Hélène schmunzelnd. Und jetzt sind ihre beiden Töchter die Gewinnerinnen 2019, haben mit dem Song „One“ von U2 und  „Nothing compares“ von Sinéad O‘Connor alle von sich überzeugt, Plattenvertrag und Gewinnsumme inklusive. Wie es jetzt weitergeht ist noch offen: „Unsere Eltern managen das ganz gut“, so die Schwestern und Mutter Hélène fügt an: „Wir werden das schon wuppen!“ Auf jeden Fall war es eine aufregende Zeit für die Familie. „Wir waren bei den Aufzeichnungen in Berlin mit dabei. Unsere Töchter haben es sehr gut gemeistert, neben der Schule, dem Ballett, war es eine große Belastung, die sie mit Liebe und Leidenschaft gemeistert haben.“ Kein Wunder, Musik gehört bei den Voglers einfach dazu. Neben Singen gehören das Klavier- und Gitarrenspiel zudem zur täglichen Routine bei den Schwestern, die im Team von Alec Völkel und Sascha Vollmer von The Boss Hoss bei „The Voice Kids“ waren. „Wir konnten sie immer anrufen oder anschreiben, wenn wir Fragen hatten, es sind mega nette Menschen!“ Und zusammen mit der Band gaben die Schwestern ein Welcome Home-Konzert in Augsburg.