„Wieso tun wir das?“ – als ich „Diese Rubi“ zum ersten Mal interviewt habe, war gerade die aktuelle Single der 21-Jährigen, bürgerlich Leona Ruben, erschienen.
Es ist die zweite Dance Pop Single, der Rapperin, die auch als Schauspielerin aktiv ist. Von März 2021, direkt nach ihrem Umzug in die Hauptstadt Berlin, spielte sie bis Oktober in der RTL II-Reality-Seifenoper „Berlin – Tag & Nacht“ die Rapperin „Liz“, für die sich Hauptfigur „Connor“ (gespielt von Jakob Grün) interessiert. Ihr Schauspielkollege unterstützte Rubis Video zum Song „Ich will dich“ und mimte darin ihren Lebenspartner. Der Titel stieg im Oktober 2021 in die deutschen Singlecharts auf Platz 54 ein. Er handelt von einer komplizierten Beziehung, an der die Protagonistin trotzdem festhält. Im aktuellen Titel ist wieder die Liebe das Thema, das ewige Hin und Her zwischen zwei Menschen, die nicht mit, aber eben auch nicht ohne einander können. Obwohl der Titel autobiographische Züge hat, „geht es mir privat gut!“ Zur Heimat Augsburg verbindet sie ihre Familie, vor allem Mama und zugleich Managerin Sonya (45), Bruder Liam (16) und die Großeltern.
Zudem ist Rubi in einem bayrischen Verband tätig, der sich für den Zusammenhalt in Europa lebender Assyrer einsetzt. Sie ist Christin und drückt ihren Glauben daher immer wieder in ihren Songs aus. Auf Instagram (Dieserubi) folgen ihr an die 46tausend Follower und auf TikTok sogar 145tausend Fans.
Und jetzt hat sie ihr erstes Konzert in Berlin, zusammen mit Rote Mütze Raphi.