Der grosse Coup des Monsieur Lipaire – Die Unverbesserlichen!

Die Erfolgsautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben wieder zugeschlagen. Aber nein, es ist keine weitere Folge aus ihrer bekannten Reihe um den Allgäuer Kommissar Kluftinger, von dem es bereits mit „Affenhitze“ den zwölften Band gibt. 

Mit ihrem seit dem 14. November erschienenen Roman „Der grosse Coup des Monsieur Lipaire – Die Unverbesserlichen“ beschreiten sie neue Wege. Inhaltlich weg vom rechtschaffenen Kriminalbeamten hin zu einer Gaunertruppe, und örtlich weg von Deutschland nach Frankreich. Die Allgäuer Berge mit ihren grünen Wiesen haben sie getauscht mit dem azurblauen Wasser der  Cote d‘ Azur. Ihren neuen Roman lassen Volker Klüpfel und Michael Kobr nicht im beschaulichen Altusried, dem Wohnort ihrer Erfolgsfigur Kommissar Kluftinger, spielen: sondern im malerischen Hafenörtchen Port Grimaud in der Bucht von Saint Tropez. Hier, wo sich unweit seit Jahrzehnten der Jet Set, die Schönen und Reichen treffen, erzählen sie ihre neue Gaunerkomödie. Ich war bei der exklusiven Buchvorstellung vor Ort dabei.

Warum musste es aber ausgerechnet hier sein, wo die Geschichte um die dilettantische Truppe des Monsieur Lipaire spielt, welche dem Schatz einer südfranzösischen Adelsfamilie auf der Spur ist?