Darf man feiern – in diesen Zeiten?

Vor drei Jahren war der letzte Presseball. Drei Jahre in denen viel passierte. Vieles, dass einem mitunter die Lust am Feiern verdarb. Andererseits ist der Nachholbedarf gerade an Begegnungen, an rauschenden Ballnächten bei einigen groß. „In diesem vielschichtigen und erschreckenden Jahr mit dem entsetzlichen Krieg in der Ukraine und den daraus folgenden Krisen ist es umso wichtiger und schöner, sich zu treffen und gemeinsam für die gute Sache engagieren zu können“, sagte Alexandra Holland, Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen und Gastgeberin des Abends. Ich sehe dies ebenso und kann zudem Ministerpräsident Markus Söder nur beipflichten, denn: „Die Menschen wenden viel Kraft auf, um andere in dieser Krise zu unterstützen. Heute können wir selber wieder Kraft tanken, um andere auch weiterhin unterstützen zu können“, seine Worte.

Auch bei mir ist in den letzten Monaten einiges geschehen. Umso mehr genoss ich diesen Ball, auf dem ich einmal nicht überwiegend arbeiten musste. Und so gibt es nur ein paar wenige Bilder von lieben Weggefährten und schönen, tiefen Begegnungen. Dennoch hatte ich sie. Ich traf Menschen, die den Tod von Ehefrau, Ehemann oder Mutter verkraften mussten, welche noch beim letzten Presseball mit dabei sein konnten. Aber ich weiß, dass ihre Lieben, bei ihnen waren, im Herzen, in Gedanken, das sagte ich ihnen auch. Ich traf unseren FCA-Trainer Enno Maaßen, der für manchen keinen Grund zum Feiern nach der Niederlage gegen Bochum haben hätte dürfen. Ich sage, doch, denn es gibt auch für ihn ein Privatleben, ganz einfach! Ich traf stellvertretend für so viele Powerfrauen, Tina Schüssler, die sich im wahrsten Sinne des Wortes immer durchboxt. Oder Rubi, die junge Rapperin und Schauspielerin, ein beeindruckender Mensch. Und ich konnte backstage der Gastgeberin sagen, wie sehr ich ihre Entscheidung, erneut nach 2019 Parov Stelar als Stargast zu verpflichten, begrüße. „Warum nicht jemanden buchen, der schon einmal funktionierte“, ihre Erklärung. Genau, Altbewährtes, Verändertes, Neues unter diesem Aspekt und dem Motto „Hello again“ stand dieser Presseball.

Und ich ganz persönlich erlebte ihn dank der Unterstützung von Kaufrausch Augsburg, Jana Sitte Friseure und Meringer Goldschmiede in einem wunderbaren Outfit 🙏