Der Beginn eines Projektes.

Aus Haltung wird Mut!

Nicht nur meckern, sondern selbst aktiv werden: das ist die Devise! Und so war Alexander Görbing sofort dabei, als die Stadtverwaltung eine besondere „Malaktion“ ins Leben rief, in der an drei Terminen Sitzbänke von Bürgern bunt angestrichen werden konnten. Zur Vorgeschichte: ein Unbekannter hatte nämlich auf seine Art und Weise selbige im Wittelsbacher Park farbig angemalt, weil ihm die ansonsten wohl zu trist waren. 

Viele Augsburger fanden die Idee witzig, die Stadtverwaltung nicht: zum einen sei es eben Sachbeschädigung und zum anderen war das Ganze nicht fachgerecht durchgeführt, die Farbe kann abfärben und wiederum Schaden beim Nutzer und dessen Kleidung verursachen. Also gab es sogar eine Anzeige gegen Unbekannt. Übertrieben? Nun, einige fanden die Reaktion der Stadt „unsouverän“, auch Görbing. Doch als diese nun dem offenkundigen Wunsch vieler Augsburger, etwas mehr Farbe in den Park zu bringen, mit der Aktion unter dem Motto „Bunte Bänke in der Stadt“ nachkam, war er sofort Feuer und Flamme. „Wenn ich mich schon über die Reaktion der Stadt aufregte, dann finde ich, ist es einfach folgerichtig, dass ich dann aber auch aktiv werde, wenn es solch ein Angebot gibt.“ Insgesamt vier Bänke strich der  PR-Berater und findet, dass die Aktion die richtige Reaktion auf den unbekannten Anstreicher vom Wittelsbacher Park ist. 

Ich habe mich der Aktion angeschlossen und meine Bank steht nun am Helmut Haller Platz vor dem Oberhausener Bahnhof. Zusammen mit Alexander Görbing besuchten wir ein paar Wochen später unsere Bänke. An „Kleos Bank“ wurden wir bei einem Kaffee sogar beschenkt. Hier treffen sich viele Menschen, mit denen es das Leben aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut meint. Dennoch durften wir erleben, dass Solidarität und Empathie gerade dann gelebt wird. Eine Idee, die schon seit geraumer Zeit in mir schlummert, wurde am selben Tag wieder geweckt. Und was soll ich sagen: Step by step arbeiten wir an ihrer Umsetzung. Ihr dürft gespannt sein.