FCA-Trainer Enrico Maaßen

Auf geht‘s in die 12. Fußball Bundesliga Saison

Vor dem Auftaktspiel gegen den SC Freiburg nahm auch ich für mein Format “Kleo und der Bundesthrämer“, das ich zusammen mit Markus Thrämer mache, an der Pressekonferenz mit Trainer Enrico Maaßen und Jeffrey Gouweleeuw teil. Hier unsere Fragen:

Herr Maaßen, es fiel schon in der letzten Saison und auch streckenweise im DFB-Pokalspiel gegen Lohne auf, dass der Kampf um die verlorenen Bälle nicht in letzter Konsequenz geführt wird, was haben Sie in den Vorbereitungen diesbezüglich gemacht und was haben Sie noch vor, um dies zu verbessern?

Enno Maaßen: Ich glaube, dass wir uns ganz gut im Bereich Ballgewinn nach Ballverlust verbessert haben. Es ist schon durch die Struktur mit einem sehr vollen Zentrum bei uns gegeben, dass wir häufig ins Gegen-Pressing kommen, und eben nicht nach Ballverlust die 50, 60 Meter zurück springen müssen, sondern alleine durch die Formation, die wir auf dem Feld haben ins Gegen-Pressing zu kommen, das ist meine Einschätzung. 

Wir sind es in Augsburg schon gewohnt, immer als Abstiegskandidat gehandelt zu werden, wie gehen Sie damit um? Sagen Sie: jetzt erst Recht oder ignorieren Sie diese Prognosen?

Enno Maaßen: Das können wir nicht beeinflussen, am Ende waren die Resultate in der Saison immer so, dass Augsburg etwas weiter hinten stand, deswegen ist es so, dass du logischerweise zu den Vereinen gehörst, die immer wieder aufgezählt werden. Dazu kommen die Aufsteiger , die zumindest von den Namen her etwas wuchtiger als im letzten Jahr sind. Aber ich glaube, man sollte sich auf sich selbst konzentrieren und das tue ich, das tun wir.

Und wenn man sich gezielt auf jedes einzelne Spiel vorbereitet und nicht schon auf die nächsten sechs Wochen schaut , dann ist alles möglich. Wir müssen immer an die 100 Prozent kommen, wir brauchen immer einen guten Plan. Natürlich ist es wichtig , dass die wichtigen Spieler gesund bleiben , aber ich bin sehr positiv, da ist es mir relativ egal, wie man am Anfang der Saison eingeschätzt wird. 

Zum Thema Fan-Nähe fragte ich unseren Trainer auch, wie er diese bis dato erlebt hat und was er noch vorhat, diese zu intensivieren.

Enno Maaßen: Wir hatten gestern (Mittwoch, 3.8) fats 300 Fans im Stadion zum Grillfest. Ich war an vielen Tischen, ich ahbe ein sehr, sehr gutes Gefühl, spüre die Vorfreude auf das erste Spiel und die Saison, ich freu mich auch und hab ein sehr gutes Gefühl mit den Leuten und Fans rund um den Verein.

Das uns im Nachgang zur PK doch einige verwundert anschrieben und meinten, sie haben von dem Grillfest gar nichts mitbekommen, stellten wir natürlich schriftlich diese Frage an die Pressestelle.

Wie waren die Kriterien für eine Teilnahme am gestrigen Grillfest mit unserem Trainer Enrico Maaßen? Wie wurden diese ermittelt?

[Dominik Schmitz] Wir haben die offiziellen Fanclubs eingeladen, die jeweils ein paar Vertreter schicken konnten. Trainer, Co-Trainer, Geschäftsführung mit Stefan Reuter und Michael Ströll sowie  Fanbeauftragte und Abteilungsleiter waren vor Ort und haben sich mit den Fanclubs ausgetauscht.