Carnevale aus The Venice Collection

Art & Coffee

Den Irschenberg kennen wir ja von regelmässigen Staumeldungen auf dem Weg in den Süden. Bis zum 22. November gibt es jetzt, wenn man sich zwischendrin von zu viel Verkehrsaufkommen ausruhen will, die Möglichkeit mit Kunst von Mauro Bergonzoli abzuschalten. Die etwa 40 Werke, darunter 30 brandneue, des weltweit beliebten und seit zehn Jahren im schwäbischen Kirchheim lebenden und in seinem dortigen Country Atelier tätigen Malers sind nämlich in der Otto-Location der DINZLER Kaffeerösterei in Wendling am Irschenbergzu bestaunen (Montag bis Sonntag, 10-18 Uhr).

“Die Werke von Mauro sind in den modernen und großzügigen Räumlichkeiten besonders gut in Szene gesetzt“, freut sich Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen, die Kuratorin der Ausstellung und verantwortlich für den Verkauf der Werke, und zugleich seine Ehefrau.

Die Vernissage zu „Art & Coffee“ mit Gemälden aus seinen klassischen, venezianischen, afrikanischen und Wasserlilien-Serien, wurde dann auch mit einer bunten und explosiven VIP-Art Party eingeweiht. Zu der reisten auch viele Augsburger an wie etwa Zahnarzt Stephan Ballhaus mit Ehefrau Meral Bayar-Ballhaus, Sandra Hörmann, Wolfgang und Andrea Domberger, Lisa und Martin Schieg, Jürgen Koppold (RT.1 Südschwaben) und Kirsten Mortensen (Dahler&Company Augsburg) und von der  Fürst Fugger Privatbank, die u.a. sponsorte, der Vorstandsvorsitzende Vorstandsvorsitzende Martin Fritz mit Ehefrau Ines sowie der Leiter der Augsburger Niederlassung Alexander Wagner mit Ehefrau Sabrina. Natürlich kam auch Alexandra Fürstin Fugger von Babenhausen, die die Gäste ganz begeistert vor allem auf das großformatige Bild „Water Lilies“ ihres Schwiegersohns aufmerksam machte. Enkelin Blue Aurora zeigte, dass sie das Kaufmännische der Fugger im Blut hat und „verkaufte“ am Abend ziemlich geschäftstüchtig das Seiden-Glückstuch „Le Foulard de la Fortune“, auf Englisch „The Lucky Scarf“ mit dem Motiv eines Bildes, dass ihr Vater zu ihrer Geburt 2009 gemalt hatte, an die interessierten Vernissage-Gäste.

Darunter natürlich viele weitere Bergonzoli Fans und Freunde wie Klaus Graf von Moltke aus Rottach-Egern, TV-Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Marina und Toni Meggle, Graf Ulrich und Gräfin Katrin Goëss-Enzenberg. Mit letzteren entstand übrigens die Idee auf deren Schloss Tratzberg eine weitere Bergonzoli Ausstellung zu machen. „Ein traumhaftes, historisches Fuggerschloss in Tirol, Romero Britto hat auch schon dort ausgestellt und nun bald Mauro!“

Einige Kunstsammler sollen ja schon ihre Picassos abgehängt haben, um sie gegen einen echten Mauro Bergonzoli zu tauschen. Und in der Tat hängen seine Werke mittlerweile weltweit verteilt in den Villen zwischen New York und München und sogar in der ein oder anderen Berghütte zwischen St. Moritz und Kitzbühel. Der Erfolg seiner modernen “Canaletto-artigen” Venedig Kunstwerke wird zur Zeit übrigens auch auf der 58. Venice Biennale (noch bis 24. November) mit einer exklusiven Bergonzoli Ausstellung im berühmten Belmond Hotel Cipriani gefeiert, wo George Clooney schon seiner Amal das Jawort gab. „Die Venezia Werke sind so beliebt, dass letztes Jahr bei der Art&Coffee Kunstdiebe zwei große Bilder zu später Stunde aus der  Ausstellung stahlen. Bis jetzt sind sie noch spurlos verschwunden.. oder vielleicht versteckt auf einer Luxusyacht eines unbekannten Bergonzoli Kunstsüchtigen“, so Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen.