Technologie & Kunst made in Augsburg

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber hatte die Ladies Lounge schon in ihrer Zeit als Wirtschaftsreferentin ins Leben gerufen. Seither treffen sich Damen aus der Unternehmerwelt, dem Sozial- und Sportbereich an immer wieder unterschiedlichen Orten und tauschen sich rege aus. Der interessante und spannende Abend war dieses Mal im Technologiezentrum, Führung durch Geschäftsführer Wolfgang Hehl inklusive. “Wir besichtigten damals vor unserer Eröffnung den Technologiepark Adlershof in Berlin“, erzählte Eva Weber und fügte an, dass dessen Leiter meinte, es würde sicher an die zehn Jahre dauern, bis ein solches Zentrum voll ausgelastet sei. “Nun wir eröffneten 2016 und waren 2019 ausgebucht“, so die Oberbürgermeisterin nicht ohne Stolz. In Augsburg hilft man dort seither Unternehmen im Bereich Forschung, stellt Platz zur Verfügung. Kürzlich siedelte sich im Lechvalley auch eine Firma aus dem Silicon Valley an. Beim Rundgang gab es interessante Einblicke u.a. für Augenoptikermeisterin Sabine Stief, Christina Hübner (Mode im Lustgarten), Uta Börger (liesLotte), Margret Spohn (Büro für gesellschaftliche Integration), Stadträtin Mäggi Heinrich, Anja Licht (Paulikocht GmbH), Ursula Münch (Schachgesellschaft Augsburg e.V.), Kathrin Sprenger (Pro Familia), Tatjana Riegel (Sanely Yoga- & Gesundheitszentrum) und Ellen Dinges-Dierig (Dierig).

Zeitgleich lud Kulturreferent Jürgen Enninger im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast zum Künstlerinnen- und Künstlerempfang der Stadt Augsburg ein.

Sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen, Ideen entwickeln. Kunstschaffende mit Tätigkeitsschwerpunkt in Augsburg sollten bei diesem Termin untereinander, mit Kulturinstitutionen und der städtischen Verwaltung ins Gespräch kommen. Die Gelegenheit nutzte auch Lothar Schlessmann (Hello Concerts). Der Manager u.a. von Haindling und der Spider Murphy Gang will auch 2023 wieder auf der Freilichtbühne ein Konzert verwirklichen. Kürzlich bekam er Besuch

von Klaus Eberhartinger (Mitte). Der Sänger der EAV war zu Besuch in Augsburg und ließ sich mit seinem langjährigen Tourmanager Schlessmann (re.) im Arkadas in der Maxstraße den Döner mit Besitzer Hasan schmecken.

In Augsburg ist eben immer etwas los, auf vielen Gebieten. 😉