Patchwork Sentences – Teil 2 „Love“

Es war «Im Sommer 2004, ich war mit meinem ersten Kind schwanger.» Denn «Jeder Mann wünscht sich Kinder.» «Meine Mutter sagte zwar immer: „Hör du bloss auf mit deinen saublöden Liebesgeschichten und mach lieber deine Schularbeiten“. «Sie meinte: „Weisst du, Liebes, wir hatten ja schon alle möglichen Männer in der Familie, Pferdediebe, Alkoholiker, One-Man-Bands … aber das ist unser erster Schwuler.“»«Kam dazu, dass er Mitte 50 war und ein mehrfach preisgekrönter Koch, vor 30 Jahren sogar ein Pionier der Nouvelle Cuisine.» Aber »Wenn der Islam also verlangt: Kein Sex vor der Ehe!, dann sage ich mir: Gut, dann aber auch keine Hausaufgaben vor dem Abitur!» «Beide Seiten haben recht.» Dieses Zukunftsbild, das mich buchstäblich in Entzücken versetzte, brachte mir ein begeistertes Lächeln ein.» «Und – es heißt ja – wer seinen Lebenswandel durch die Sittenlehre begrenzt, sperrt seinen Singvogel in einen Käfig.» Also warum zögern, zumal «Der Schöpfungsprozess von Natur aus sehr einfach ist.» Gesagt, getan. «Als man uns sagte, es gäbe nur noch ein Doppelzimmer, buchten wir dieses ohne Zögern.» «Mit dem Geliebten im Bett zu liegen ist eine feine Sache, noch herrlicher aber ist es, zu ihm in die nächtliche Wärme zurückzukriechen.» «Ich wusste genau, dass jetzt alle Selbstbeherrschung nichts mehr fruchtete.»«Nur während des Schlafs ist die Uhrzeit abwesend.»«Es stimmte wohl, dass Liebende zunächst nichts weiter brauchen als sich selbst und dass das Uns und Wir das wohl Erhabendste ist.»«Bei uns als Paar, das sich auf dem schmalen Bett liebte, jedoch gab es Schwierigkeiten.»«Liebe bedeutet nämlich nicht das, was man gemeinhin darunter versteht.»«Ich liebe dich schrecklich.» «Ich habe ihm zwar geglaubt, aber jedes Mal, wenn er es sagte, wurde mein Gefühl für ihn ein bisschen weniger.»«Er hatte in einer flüchtigen Sommerliebe (ihr) mein Gesicht geliebt – allein um einer zeitweiligen Liebe Willen –, mehr nicht.»«Und das hatte ihn eben in die verzweifelte Lage gebracht, in der er sich jetzt befand.»«Sicher Bill. Gibt es ein Problem?» Fragte ich ihn.«Wenn du unbedingt wissen willst, was das ist, schau dich selber an.» Verletzte er mich.«Ich bemerkte, dass er sich anzog – ich hatte nicht bemerkt, dass er nackt gewesen war.»«Er drohte mir dann sogar, er würde fortgehen, aus meinem Leben verschwinden, ohne je wieder von sich hören zu lassen.»«Meine Augen füllten sich daraufhin mit Tränen.» und« «Ich lag regungslos auf dem Boden, als hätte ich meine endgültige Bestimmung erreicht.»«Denn die Liebe zum Angesicht ist Seelenliebe.» Und mir kam in den Sinn: «Auch wenn du dich mit dem Mann deiner Träume vermählt haben solltest, 14 Jahre später bist du mit einem furzenden Sofa verheiratet.» Schwacher Trost! Letztendlich war es «wunderbar nach Hause zu kommen, aber leben konnte man hier nicht mehr.» Aber ich habe ja meinen Literaturclub, mein literarische Zuhause.