Bild: Ben Wolf

„Einmal reisen“ – Mimi und Josy mit ihrer Lummerland-Version seit 9.10 am Start

„Eine Insel mit zwei Bergen…“ – wer kennt das Lummerland-Lied zur Verfilmung des Kinderbuches Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer nicht. 

Zum zweiten Teil „Jim Knopf und die Wilde 13“ (bereits seit 1. Oktober im Kino) haben seit Freitag, 1.10.20 die beiden Augsburger „The Voice Kids“-Gewinnerinnen Mimi und Josy nun ihre Version an den Start gebracht.

Wie kam es dazu? Ich konnte mit den beiden erfolgreichen Schwestern sprechen, die ich schon zweimal persönlich treffen konnte.

„Wir bekamen eine Anfrage für die Promotion (Bewerbung) zum Film, da man uns als Titelsong-Interpretinnen haben wollte.“ Und so machten sich die Sängerinnen ans Werk und interpretierten das Original-Lummerlandlied auf ihre Art. Zu den bekannten Strophen komponierten und texteten sie einen Refrain und eine Überleitung. Und so heißt es nun zu den Zeilen wie „Eine Insel mit zwei Bergen…“ aus der Feder der beiden Augsburger Jugendstars: „Einmal Reisen, Abenteuer auf den Gleisen, warst Du schon mal da…“.

Viel Zeit hatten sie für die Arbeit an diesem Geheimprojekt allerdings nicht. „Die Melodie schrieben wir innerhalb von zwei, drei Stunden. Das Einsingen und der Videodreh entstanden dann an einem Wochenende.“ Dafür ging es für Mimi und Josy nach Berlin und dort erst ins Musikstudio und anschließend ins Filmstudio Babelsberg zum Videodreh. „Das war sehr cool, da die Original-Filmkulissen noch standen und wir darin spielen konnten.“ Für Mimi und Josy war die Arbeit am Song, der allerdings im Film selbst nicht zu hören ist, eine große Ehre und eine schöne Erinnerung an ihre Kindheit: „Wir sind mit den Büchern von Michael Ende, vor allem zu Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer aufgewachsen. Unser Vater hat uns aus diesen viel vorgelesen, dass heißt wir kennen die Geschichten sehr gut.“ 

Die Geschichte zum Lummerlandlied

Das Lummerland-Lied wurde erstmals als Teil des Soundtracks zur Erstverfilmung in den Jahren 1961/1962 aufgenommen. Die Musik stammt von Hermann Amann, der Text von Manfred Jenning. Durch die Coverversion des Dancefloor-Projektes Dolls United, die 1995/96 insgesamt 33 Wochen lang einen Platz in der deutschen Chartliste belegte, davon 13 Wochen in Folge in den Top Ten, wurde das Lied endgültig zu einem Evergreen. Beim FC Augsburg avancierte das Lied sogar zurinoffiziellen Vereinshymne, so dass bei jedem Treffer im Heimstadion ein Jingle mit einer Gitarrenversion des Liedes als Torhymne erklingt. Auch für den Soundtrack der Neuverfilmung von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018) bezog sich der Augsburger Komponist Ralf Wengenmayr wieder auf das Original und schuf eine weitere Coverversion. Und nun  also gibt es die Mimi und Josy Variante.