Côte d’Azur – Wo sich Augsburg trifft!

Die Côte d’Azur, das Teilstück der französischen Mittelmeerküste, das gleichzeitig einen großen Teil der provenzalischen Küste darstellt, hat ihren Namen durch den Dichter Stéphen Liégeard. 1887 veröffentlichte der nämlich ein Buch mit dem Titel „La Côte d’Azur“.

Die Literatur war es auch, die mich dieses Jahr erstmals hierher, genau genommen nach Grimaud und Port Grimaud führte. Details gibt es bald im Blog, ein wenig müsst ihr Euch allerdings noch gedulden.

Die Tage an der französischen Riviera hatten aber auch für mich so manche Überraschung parat. Am Cap Camarat traf ich zufällig auf Gisela und Wolfgang Feldmayer aus Augsburg. Die Autorin und der Inhaber der Feldmayer Immobilien und Verwaltung GmbH machen hier ebenso erstmals Urlaub. Klar, dass wir uns zum Abendessen-Date samt Absacker im Café de Paris in Saint-Tropez verabredeten.

In Hotspot der Schönen und Reichen in Saint Tropez sind seit dem 24. September noch bis zum 8. Oktober die Segelregatten von St. Tropez “Les Voiles de St Tropez“. Zwei Wochen lang werden Regatten mit über 300 klassischen und modernen Segelbooten veranstaltet. Und so war das Ambiente im Hafen an diesem Abend zusätzlich ganz besonders.

Urlaub an der französischen Riviera machte kürzlich auch Szene-Gastronom Harald Winderl, wie man auf seinem Facebook-Account lesen konnte. Und regelmässig verbringt Kleindarsteller Georg Laberger die Sommermonate in Antibes, übrigens früher schon. „Meine Eltern hatten ein Haus in Roquebrune in den 1980ern. Da habe ich einen Großteil meiner Jugend verbracht. Und viel erlebt, Persönliches mit Michael Jackson und seiner Familie, mit Lagerfeld und seinem Freund, und mit Prince“, erzählt der Aichacher.

Wie man hört wurde in der Länderspielpause zudem FCA Geschäftsführer Stefan Reuter in Saint Tropez gesichtet. Nun, für ihn steht jetzt aber am Sonntag das Spiel auf Schalke an. Und auch ich bereite mich darauf und eine weitere Folge „Kleo und der Bundesthrämer“ vor.