Grand Slam-Sieger mit Augsburgbezug.

Warum sich Augsburg jetzt auch über einen Grand Slam-Erfolg freuen kann.

Lange Nächte hatte im Februar 2021 Norbert Schürmann (Lechwerke AG Vorstandsmitglied). Der Grund: er fieberte bei den Australian Open bei den Spielen des Slowaken Filip Polasek mit, der dort in der Doppel- und Mixed-Konkurrenz teilnahm. „Ich habe nachts alle seine Spiele verfolgt, danach erfolgte mit Filip immer ein Austausch über SMS oder Sprachnachrichten“, erzählt der Tennisfan. Und es hat sich gelohnt, denn in der Doppelkonkurrenz schaffte es die nun aktuelle Nummer 9 der ATP-Weltrangliste im Doppel mit seinem Partner, dem Kroaten Ivan Dodig, bis ins Finale. Am Sonntag, 21.2 um 15 Uhr (5 Uhr morgens in Deutschland) ging das Endspiel Match in Melbourne über die Bühne. Und der 35-Jährige machte mit seinem Partner durch ein 6:3, 6:4 gegen Rajeev Ram/Joe Salisbury den Grand Slam Sieg perfekt.

Freude auch beim TC Augsburg Siebentisch

Freude herrscht auch beim Tennisclub TC Augsburg Siebentisch, denn hier verstärkt der 35-Jährige die Herren-Mannschaft. Und das geht auf Norbert Schürmann zurück. „Filip habe ich im August 2017 bei einem privaten Tennisspiel kennengelernt. Er hatte seine Karriere aufgrund von Rückenproblemen im Jahr 2013 beendet. Nach meinem Tennisspiel habe ich ihn überzeugt, ein Comeback zu versuchen.“ Filip spielte dann erneut ab Frühjahr 2018 professionell Tennis, u.a. beim TC Augsburg, und ist aktuell die Nummer 9 der Welt im Doppel.
„Mein Ziel ist es, speziell nach Beendigung meines Vorstandsmandates bei LEW, Filip auf einigen Turnieren zu begleiten und mich verstärkt im Tennissport zu engagieren“, so Schürmann.